Alle Neuigkeiten
02.03.2026
Leseband: Bilanz nach dem ersten halben Jahr
Jeden Morgen von 8:00 bis 8:20 Uhr nehmen sich unsere Schülerinnen und Schüler bewusst Zeit zum Lesen und trainieren dabei gezielt ihre Lesekompetenz. Ob im Tandem mit einem Partnerkind, chorisch in der Gruppe, vertieft im eigenen Lieblingsbuch oder beim motivierenden Lesewürfeln – die abwechslungsreichen Methoden sorgen für Freude und sichtbare Fortschritte. Die Begeisterung ist auch zu Hause spürbar. Eine Mutter berichtet: „Das Leseband funktioniert. Mein Sohn liest Zuhause, sogar freiwillig, und hat dabei großen Spaß.“ Wir freuen uns sehr über diese positive Entwicklung. Das Leseband ist schon jetzt ein voller Erfolg für uns!
27.02.2026
Erste Schulkonferenz im Jahr: Nachfolge für Schulverein gesucht!
Gestern Abend tagte unsere Schulkonferenz und erneut wurde engagiert, konstruktiv und lösungsorientiert miteinander gearbeitet. In angenehmer Atmosphäre wurden aktuelle Themen intensiv diskutiert, neue Ideen gesammelt und wichtige Informationen ausgetauscht - eine wertvoll Zusammenarbeit für unsere Schulgemeinschaft. Ein zentrales Anliegen war die Zukunft unseres Schulvereins.
Mehr Infos
Die derzeit Engagierten werden die Schule im Sommer mit ihren Kindern verlassen – daher wird dringend eine Nachfolge gesucht. Ohne den Schulverein wären viele Projekte, Veranstaltungen und zusätzliche Angebote in ihrer bisherigen Form nicht realisierbar: hier finden Sie dazu eine Übersicht.
Wir hoffen sehr auf neue engagierte Eltern, die diese wichtige Aufgabe weiterführen und das Schulleben aktiv mitgestalten möchten. Melden Sie sich bei uns oder dem Schulverein!
17.02.2026
Fasching: Wenn die ganze Schule tanzt
Am 17.02. war es wieder so weit: Unsere jährliche Faschingsfeier brachte die ganze Schule in Feierlaune! Mit knapp 500 SchülerInnen zog eine fröhliche Polonaise durch das gesamte Schulgebäude und sorgte für ausgelassene Stimmung in allen Gängen und Klassenräumen.
Mehr Infos
Auch in der Turnhalle wurde fröhlich weitergefeiert. Auf dem Foto ist zu sehen ist, wie die Erdmännchen-Klasse gemeinsam mit ihrer Patenklasse den Löwen mit dem Schwungtuch spielt. Ein rundum buntes und bewegungsreiches Fest - wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!
10.02.2026
Winterliche Stimmung bei der Draußenschule
Auf der Familienwiese wurde es gemütlich: Im Rahmen der Draußenschule veranstaltete die Löwenklasse ein winterliches Lagerfeuer mit Stockbrot. In warmer Kleidung versammelten sich die Kinder um das knisternde Feuer, hielten ihre Stockbrote in die Glut und genossen die besondere Atmosphäre unter freiem Himmel und mit dem vielen Schnee.
14.01.2026
Stunde der Wintervögel
Im Rahmen unserer Draußenschule hat die 3e, die Löwenklasse, an der diesjährigen Stunde der Wintervögel teilgenommen. Mit viel Freude und Ausdauer zählten die Kinder, wie viele Wintervögel sie in einer Stunde entdecken konnten.
Mehr Infos
Dabei beobachteten sie genau und lernten spannende Dinge über die verschiedenen Vogelarten und ihre Lebensweise im Winter.
Die Stunde der Wintervögel ist eine Aktion des NABU (Naturschutzbund Deutschland) und hilft Kindern, die Natur bewusster wahrzunehmen und zu schützen.
15.12.2025
Weihnachtszeit in unserer Schule – Gemeinsam Kekse backen
In der Adventszeit wird es in unserer Schule besonders gemütlich. Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Freude und Engagement gemeinsam Weihnachtskekse gebacken.
Mehr Infos
Mit Teig, Ausstechformen und einer großen Portion Begeisterung entstanden viele leckere und liebevoll gestaltete Kekse. Das gemeinsame Backen sorgte nicht nur für weihnachtlichen Duft in den Klassenräumen, sondern stärkte auch den Zusammenhalt und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Ein herzliches Dankeschön gilt allen helfenden Händen, die diese schöne Aktion unterstützt haben. Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten!
01.12.2025
Adventskalender Blauer Elefant
In diesem Jahr gibt es vom Blauen Elefanten einen liebevoll gestalteten Familien-Adventskalender. Jeden Tag öffnet sich ein kleines digitales Türchen und bietet eine Idee, wie Familien die Vorweihnachtszeit gemeinsam genießen können. Unter anderem mit einfachen Rezepten, Spielen, Bastelideen, Rätseln und vielen weiteren Anregungen.
Elefanten_Adventskalender.pdf
13.11.2025
Ein leuchtendes Fest – unser Laternenlauf an der GS Am Schloß
Was für ein wunderschöner Abend! Beim diesjährigen Laternenlauf an der Grundschule Am Schloß, der Woldenhornschule sowie des Kita Schulstraße waren rund 500 Kinder mit ihren Familien unterwegs – insgesamt etwa 1.300 fröhliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Mit viel Musik vom Spielmannszug aus Hoisdorf zogen alle einmal um das Ahrensburger Schloß. Überall leuchteten die selbst gebastelten Laternen und sorgten für eine ganz besondere Stimmung. „Können wir das nun jedes Jahr machen?“ fragten einige SchülerInnen noch während des Festes aufgeregt.
Mehr Infos
Die Schlosskirche war tatkräftig bei der Organisation beteiligt und Pastor Hergel erzählte zu Beginn die Geschichte von Sankt Martin und stimmte die ersten Lieder an.
Ein großes Dankeschön geht an das THW, die Freiwilligen Feuerwehr und die Polizei, die uns sicher durch den Abend begleitet haben. Zum Abschluss gab es leckere Weckmänner – und natürlich wurden noch viele schöne Laternenlieder gesungen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht und geholfen haben – insbesondere an den Schulverein der Grundschule Am Schloß sowie die MitarbeiterInnen der OGS von Wabe. Es war ein einzigartiges und strahlendes Erlebnis!
23.09.2025
Lions Club Ahrensburg
Der Bücherlöwen Cup ist ein spannender Lesewettbewerb für unsere Drittklässler. Gemeinsam mit „Leo, dem Bücherlöwen“ entdecken die Kinder viele Bücher, beantworten Fragen über Antolin und sammeln Punkte für ihre Klasse. Am Ende gibt es Urkunden und kleine Preise und vor allem ganz viel Freude am Lesen.
Hier erfahren Sie mehr Informationen:
01.09.2025
Schulverein
Liebe Kinder, liebe Eltern,
der Schulverein der Grundschule Am Schloß e.V. heißt euch herzlich willkommen.
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich aus Eltern und Lehrern zusammensetzt
und die Schülerinnen und Schüler an der Schlossschule unterstützt. Durch die
engagierte Zusammenarbeit kann der Schulverein Projekte und Vorhaben
ermöglichen, für die sonst kein Geld vorhanden wäre.
Welche Projekte werden gefördert? Hier ein paar Beispiele:
Mehr Infos
- Spielzeugausleihe: Der Schulverein verleiht Spielsachen für eine aktive Pausengestaltung.
- Schulbücherei: Jede Klasse besitzt eine eigene Bücherbox, die regelmäßig mit
neuen Büchern aus der Schulbücherei bestückt wird. - Unterstützung der Bienen AG
- Anschaffung von Unterrichts- und Spielmaterial
- Finanzierung von Autorenlesungen
- Finanzielle Zuschüsse für alle Kinder bei Klassenfahrten und Ausflügen u.v.m.
Wir sind stets auf der Suche nach helfenden Händen und freuen uns über eure Unterstützung – entweder in Form eines Familienjahresbeitrags von 2,50 € pro Monat oder durch tatkräftige Mithilfe bei Projekten. Auch Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen. Zögert nicht und sprecht uns an!
Anbei findet ihr das Formular für den Beitritt zum Schulverein. Die ausgefüllte Beitrittserklärung könnt ihr entweder per E-Mail an schloss.schulverein@gsas-ahrensburg.de senden oder über die Postmappe eures Kindes an uns weiterleiten.
Weitere Informationen und alle Formulare zum Download findet ihr auf unserer Website Schulverein der Grundschule Am Schloß e.V. - Schlossschule Ahrensburg.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Schlossschule zu einer noch besseren Lernumgebung für unsere Kinder zu machen.
Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung!
| Anne Breithor (1. Vorstand) |
Jens Lehmann (2. Vorstand) |
Katrin Möller (Kassenwartin) |
25.07.2025
Neues Zeitkonzept und weitere Beschlüsse der Schulkonferenz
Liebe Eltern,
für das nächste Schuljahr wurde in der Schulkonferenz ein neues Zeitkonzept beschlossen, so kann das Leseband jeden Tag zu einer festen Zeit stattfinden.
Die neuen Stundenzeiten finden Sie im u.s. Elternbrief von Herrn Lehmann.
Dort finden Sie auch weitere Beschlüsse der Schulkonferenz zum Nachlesen.
22.07.2025
Einladung zur Mitgliederversammlung
Liebe Mitglieder des Schulvereins, Schulleiter, Lehrkräfte und Eltern,
wir laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung am 22.07.2025 um 20.00 Uhr in der Cafeteria der
Grundschule Am Schloß, Schulstraße 4, 22926 Ahrensburg, ein.
22.07.2025
Autorenlesung
Am Donnerstag fand für unsere Drittklässler eine Autorenlesung statt.
Wir haben uns sehr gefreut, dass Matthias Kröner sein Buch Detektiv Ameisis und seine Arbeit als Autor vorgestellt hat.
Einen tollen Bericht zur Autorenlesung hat Nik aus der Biberklasse geschrieben: Die Autorenlesung (von Nik).pdf
20.07.2025
Newsletter vom Schulverein
Liebe Mitglieder, Eltern & Lehrer der Schloßschule,
zum Ende des Schuljahres möchten wir euch einen Rückblick auf die Erfolge und Projekte geben, die wir gemeinsam im letzten Schuljahr umgesetzt haben. Dank eurer Unterstützung konnten wir zahlreiche finanzielle Mittel aufbringen und die Lernumgebung unserer Kinder verbessern. Vielen Dank für euer Vertrauen!
weitere Infos im Flyer.pdf
08.07.2025
Ein neues Märchen - Der MARKT berichtet
(MARKT Ahrensburg, 5.07.2025) zum Artikel als PDF
03.07.2025
Wir sind Zukunftsschule
Die Grundschule am Schloß hat mit der BienenAG und der Draußenschule zum zweiten Mal für den Titel Zukunftsschule einen Geldpreis im Wert von 200 Euro bekommen.
Mehr Infos
Die Initiative Zukunftsschule SH ist eine landesweite Initiative des Bildungsministeriums in Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit dem Sparkassen- und Giroverband. Hier geht es um nachhaltiges Handeln in der Schule, was mit finanzieller Unterstützung gewürdigt wird und zur Weiterarbeit anregen soll.
Bei der Preisverleihung, die in Bad Oldesloe stattfand, würdigten der Landrat Herr Görtz, die Schulrätin Frau Völschow und der Vorsitzende der Sparkassenstiftung Herr Schumacher die Arbeit der zwanzig geladenen Schulen. Anschließend wurden die Preise verliehen. Alle Schulen hatten einen Infostand aufgebaut, an dem ein reger Austausch innerhalb der Schulen stattfand.
Mit dem Geld wird die BienenAG im neuen Jahr ein neues Bienenvolk und eine Beute anschaffen.
(Weitere Informationen auf der Internetseite: fachportal.lernnetz.de)
03.07.2025
6K United! - 6000 Kinder singen im Chor ein eigenes Arena-Konzert!
Ich bin, weil wir sind!
Unter diesem Motto nahmen zum zweiten Mal 60 Schüler der GSAS am 18.6.25 am Konzert in der Barclaycard Arena mit Begeisterung teil.
Mehr Infos
In drei AGs, geleitet von der Wabe am Nachmittag und der Schule am Vormittag, lernten die Schüler eifrig die Choreographie und die12 Liedtexte in verschiedenen Sprachen. Der Transport mit dem Bus zur Arena und zurück und die Teilnahmegebühr wurden vom Schulverein der GSAS übernommen. Die Kids zeigten sich in ihren weißen und selbstgestalteten T-Shirts mit Eifer ihren zuschauenden Eltern. Die Band heizte den Singenden und Zuschauenden über zweieinhalb Stunden ein. Es war wieder ein sehr gelungenes und mitreißendes Event.
Mehr Infos unter 6k-united.de oder auf facebook und Youtube.
02.06.2025
Fernwärmegebiet - Bauabschnitt 4 wird gestartet!
Nachdem Abschnitt 3 fast beendet ist, startet am 11.06. der Abschnitt 4 rund um die Schulstraße. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in drei Bereiche aufgeteilt.
Nähere Informationen finden Sie hier: Bauabschnitt 4.pdf
04.04.2025
Liebe Eltern,
in den vergangenen Monaten haben sich allerlei Fundsachen
(Jacken, Schuhe, Sportbeutel etc.) angesammelt.
Die Fundsachen sind ab dem kommenden Montag vor dem Büro
der OGS im Neubau ausgelegt.
Bitte schauen Sie bis Freitag, den 11. April nach, ob das eine
oder andere Teil zu Ihrem Kind gehört.
09.01.2025
Beratungstermine der weiterführenden Schulen
Liebe Eltern der 4. Klassen,
unten stehend finden Sie die Beratungstermine der weiterführenden Schulen.
Sollten Sie Fragen zum Übergang in die weiterführende Schule haben, sprechen Sie gerne die Klassenlehrkraft Ihres Kindes an.
| Schule | Anschrift | Datum | Uhrzeit | Was/ Wo | Anmeldezeitraum |
| GemS am Heimgarten | Reesenbüttler Redder 4-10 | 10.02.2025 | 19:30 Uhr | Informationsabend | 12.03.2025 |
| 15.02.2025 | 10:00 - 12:00 Uhr | Tag der offenen Tür | 12.03.2025 | ||
| Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule | Wulfsdorfer Weg 71 | 05.02.2025 | 19:00 Uhr | Infoabend | 12.03.2025 |
| 07.02.2025 | 15:00 - 17:30 Uhr | Tag der offenen Tür | 12.03.2025 | ||
| Eric-Kandel Gymnasium | Reesenbüttler Redder 4-10 | 21.02.2025 | 15:00 - 18:00 Uhr | Informationsanachmittag | 12.03.2025 |
| Stormarnschule (Gymn) | Waldstraße 14 | 13.02.2025 | 19:30 Uhr | Informationsabend | 12.03.2025 |
| 14.02.2025 | 15:00 - 18:00 Uhr | Tag der offenen Tür | 12.03.2025 |