Alle Neuigkeiten
24.06.2026
DLRG zu Besuch in der Schloßschule
Die DLRG war heute bei der 2e zu Besuch und brachte den Kindern auf spielerische und spannende Weise wichtige Baderegeln näher. Gemeinsam wurde geübt, wie man sich sicher am und im Wasser verhält und worauf beim Baden unbedingt geachtet werden muss Ein besonderes Highlight war das Nachstellen eines Tages als Rettungsschwimmer:in. Die Kinder konnten erleben, welche Aufgaben die DLRG übernimmt und wie Menschen in Notsituationen geholfen wird. Dabei wurde sogar unsere Kollegin Yasemin Tidim mehrfach aus brenzligen Situationen „gerettet“ – natürlich nur zur Übung und erfolgreich. Außerdem zeigte die DLRG, wie eine Rettung mit einer sogenannten Rescue Tube funktioniert. Mit viel Bewegung und anschaulichen Beispielen wurde so gelernt, wie wichtig gegenseitige Hilfe am Wasser ist.
22.06.2026
Spiel- und Sportfest der 1. und 2. Klassen
Bei bestem Wetter fand heute unser Spiel- und Sportfest für die 1. und 2. Klassen statt. Mit viel Freude und Bewegung konnten die Kinder an neun Stationen ihren Sportgeist und ihre Ausdauer unter Beweis stellen.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern des EKG, die wie in jedem Jahr die Stationen engagiert betreut haben. Als kleine Anerkennung für diese tatkräftige Unterstützung brachte unser Kollege und Sportfachschaftsleiter Stefan Kramer außerdem eine leckere Eisüberraschung vorbei.
21.06.2026
Lesen an der frischen Luft
Bei bestem Wetter verlegten unsere Schülerinnen und Schüler das Leseband kurzerhand nach draußen. Die noch kühlen Morgenstunden um 8 Uhr nutzten sie gemeinsam mit ihren Lesetandems zum Lesen an der frischen Luft. So macht Lesen gleich doppelt Spaß – und die Motivation steigt ganz von selbst! In der kommenden Woche kann es damit weitergehen.
17.06.2026
22. Schlosscross rund ums Ahrensburger Schloss
Am 22. Schlosscross nahmen auch dieses Jahr wieder Schüler:innen der Grundschule Am Schloss teil. Der jährlich stattfindende Staffellauf bringt viele Grundschulen aus Ahrensburg und der Umgebung zusammen. Unsere Schule war mit zwei Mannschaften vertreten, die auf der 1.150 Meter langen Strecke bei bestem Laufwetter an den Start gingen. Mit großem Einsatz und Teamgeist erzielten sie einen sensationellen 6. und 7. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
16.06.2026
Bundesjugendspiele der 3. und 4. Klassen
Heute fanden an unserer Schule die Bundesjugendspiele der 3. und 4. Klassen statt. Dieser schulsportliche Wettbewerb wird jedes Jahr durchgeführt und bietet den Kindern die Möglichkeit, ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis zu stellen. Beim Laufen, Werfen und Weitsprung konnten sich die Schülerinnen und Schüler miteinander messen und ihr Bestes geben. Bei zum Glück wieder besserem Wetter hatten die teilnehmenden Kinder viel Spaß und zeigten großen sportlichen Ehrgeiz.
14.06.2026
Gold für die Schwimmstaffel der Grundschule Am Schloß!
Gemeinsam hat unserer Schwimmstaffel heute etwas Großartiges erreicht: Sie haben die Goldmedaille gewonnen in der Kategorie Schwimmstaffel Grundschule! Mit einer sensationellen Zeit, reibungslosen Wechseln und starken Leistungen in den verschiedenen Schwimmstilen sicherten sie sich verdient den 1. Platz. Dieser Erfolg zeigt: das wöchentliche Üben um 7:20 Uhr am Freitagmorgen hat sich gelohnt – der Einsatz der Kinder und ihr Teamgeist wurden belohnt.
Ein herzlicher Dank gilt auch unserer engagierten Lehrerin Joanna Eichert, die die Schülerinnen und Schüler mit viel Einsatz, Geduld und Begeisterung trainiert und begleitet. (Hinweis: Foto wurde mit KI bearbeitet)
12.06.2026
Runde für Runde für das Draußenlernen
Trotz Regen und Wind ließen sich die Schüler:innen der 2. Klasse nicht aufhalten. Mit viel Begeisterung und großem Einsatz drehten sie Runde um Runde, um Geld für das Lernen im Freien im kommenden Schuljahr zu sammeln.
30 Minuten lang liefen die Kinder voller Motivation für den guten Zweck. Dabei wurden sie von Eltern, Großeltern und Freund:innen lautstark angefeuert und unterstützt. Die tolle Stimmung entlang der Strecke sorgte dafür, dass alle Läufer:innen ihr Bestes gaben.
Gemeinsam schaffte der Jahrgang eine beeindruckende Anzahl an Runden. Wir sind stolz auf die Leistung unserer 2. Klassen und bedanken uns herzlich bei allen Unterstützer:innen für Ihr Engagement, damit die Grundschüler:innen am Schloß auch weiterhin draußen lernen können.
10.06.2026
Malwettbewerb „Schule für alle Kinder dieser Welt“
Der Wunsch nach einem Malwettbewerb entstand im Schülerrat und wurde vom Malkomitee (Klara, Liese, Anouk und Justus) gemeinsam mit den Schulsozialarbeiterinnen umgesetzt. Unter dem Motto „Schule für alle Kinder dieser Welt“ waren alle Kinder unserer Schule eingeladen, ihre Ideen kreativ auszudrücken. Alle eingereichten Bilder wurden gewürdigt und die Teilnehmenden erhielten eine Urkunde. Die 13 Bilder mit den meisten Stimmen wurden zusätzlich mit einer Medaille ausgezeichnet.
08.06.2026
Gemeinsam stark im Wasser – unsere Schwimmkooperation
Unsere Schule hat sich vorgenommen, dass alle Schüler:innen die Grundschule mit dem Seepferdchen-Abzeichen verlassen. Damit leistet die Schule einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. Woche für Woche schaffen immer mehr Kinder das Seepferdchen und wir sind richtig stolz auf die Kinder!
Um dieses Ziel zu erreichen haben wir Unterstützung beim DLRG angefragt. Mit Denise konnte eine engagierte Ehrenamtlerin gewonnen werden, die das Schwimmteam tatkräftig unterstützt. Darüber hinaus begleitet auch ein Vater aus der Schulgemeinschaft den Schwimmunterricht mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft.
Besonders erfreulich ist, dass durch die hervorragenden Bedingungen im Badlantic und die Unterstützung zahlreicher Ehrenamtlicher derzeit nicht nur die dritten Klassen, sondern auch Nichtschwimmerinnen und Nichtschwimmer sowie Kinder aus den DAZ-Klassen am Schwimmunterricht teilnehmen können. Die Grundschule am Schloss bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für ihr Engagement.
05.06.2026
Aktionstage im Kinderhaus Blauer Elefant
Das Kinderhaus Blauer Elefant lädt aktuell alle 2. und 3. Klassen zu seinen Aktionstagen vor den Sommerferien ein. In einem liebevoll gestalteten Programm erleben die Kinder spannende Gemeinschaftsaktionen, die das Wir-Gefühl stärken und den Teamgeist fördern. Auch für sehr kreative Klassen gibt es ein abwechslungsreiches und künstlerisches Angebot. Die Aktionstage bieten eine tolle Gelegenheit, gemeinsam Neues zu entdecken und zusammenzuwachsen.
02.06.2026
Volleyballschnuppertag für die 4. Klassen
01.06.2026
Kleine Forscherinnen und Forscher bei den Bienen
Alles rund um die Biene und ihre Lebenswelt konnte die Klasse 2a hautnah im Bienenlehrgarten am Schloss erfahren. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Honigbienen, Wildbienen und ihre Lebensweise - keine Frage blieb unbeantwortet. Besonders spannend war es, in Schutzanzügen den Bienen ganz nah zu kommen, sie aus nächster Nähe zu beobachten und gemeinsam nach der Königin zu suchen. Zum Abschluss wurden alle mit einem leckeren Honigbrot von den engagierten Mitarbeitenden im Bienengarten verwöhnt. Die Kinder waren begeistert und werden diesen schönen Ausflug sicher noch lange in Erinnerung behalten.
20.05.2026
Aufwind: Kreative Ideen für eine nachhaltige Zukunft
Im Rahmen des Bildungs- und Literaturprojekts „Aufwind“ besuchte die Kinderbuchautorin Barbara Peters unsere Schule. Das Projekt setzt sich auf kreative und spielerische Weise mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 auseinander.
Die Klasse 2e hatte das große Glück, einen Workshop mit der Autorin zu gewinnen. Dabei entstanden wundervolle Plakate, auf denen die Kinder festhielten, was es zum Leben braucht und was ihnen besonders wichtig ist - Familie, Freunde, Gesundheit, Klima uvm.
Im Rahmen einer Generalprobe präsentierte die Klasse ihre Ergebnisse gestern bereits den Parallelklassen – der Applaus war riesig! Nun freuen sich alle auf die große Präsentation in der kommenden Woche im Schloss Reinbek. Das wird großartig!
11.05.2026
Die 2e mit Autorin Barbara Peters auf dem Weg zu „Aufwind 2026“
Die Hundeklasse 2e von Frau Eichert darf sich freuen: Sie hat die Autorenwoche mit der Kinderbuchautorin Barbara Peters gewonnen. Nun bereiten sich die Kinder mit großer Begeisterung auf das besondere Event „Aufwind 2026“ am 28. Mai im Schloss Reinbek vor.
Gemeinsam hat die Klasse das Buch Zilly und Zapp gelesen und sich intensiv mit Fragen rund um die Zukunft beschäftigt. Dabei überlegten die Schülerinnen und Schüler, was Menschen in Zukunft brauchen, um gut leben zu können. Mit kreativen Ideen, spannenden Gesprächen und viel Teamarbeit übt die Klasse nun fleißig für ihren großen Auftritt bei „Aufwind 2026“. Am 19. Mai steht zunächst die Generalprobe vor dem zweiten Jahrgang an.
08.05.2026
Viele Geschichten und Kreativität in unserer Buchwoche
Vom 4.05.-8.05. fand an unserer Schule die jährliche Buchwoche statt. Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Klassen kreativ und abwechslungsreich mit verschiedenen Büchern. Ob Zeitungsrolle, Bücherkarton, die Modellierung von Figuren oder eine fröhliche Büchertauschparty – für alle war etwas Passendes dabei. Die Kinder hatten große Freude am Lesen, Gestalten und gemeinsamen Entdecken neuer Geschichten.
05.05.2026
Lauftag: Runde für Runde zum Laufabzeichen
Am 5. Mai hieß es an der Grundschule Am Schloss: Laufschuhe an und los geht’s! Beim jährlichen Lauftag drehten alle Schülerinnen und Schüler fleißig ihre Runden, um sich ein Laufabzeichen zu sichern. Alle waren mit vollem Einsatz dabei – manche wollten gar nicht mehr aufhören zu laufen! Am Ende konnten sich viele Kinder stolz ihr Laufzeichen über 15, 30, 60 oder 90min sichern. Ein rundum gelungener Tag mit viel Bewegung und Spaß.
01.05.2026
Nach langer Zeit wieder am Start: Die Schlossschule nimmt an der Schulstaffel teil
Mehr Infos
In den kommenden Wochen wird weiter fleißig trainiert, damit alle gut vorbereitet in den Wettkampf starten können. Die Vorfreude ist groß – nicht nur bei den teilnehmenden Kindern, sondern auch bei allen, die das Team unterstützen.
25.03.2026
Projektwoche zum WIR
In dieser Woche hat sich die gesamte Grundschule Am Schloß intensiv mit dem Thema „Wir“ beschäftigt. In allen Klassen wurde daran gearbeitet, wie wir friedlich miteinander umgehen, gut zusammenarbeiten und als Gemeinschaft funktionieren können. Die Kinder haben darüber gesprochen, wie man fair streitet und Konflikte löst. Durch die Projektwoche sind die Klassen noch näher zusammengerückt und das Gefühl von Zusammenhalt in unserer Schule ist weiter gewachsen.
12.03.2026
Schule wie vor 100 Jahren
Die Löwenklasse war in dieser Woche zu Besuch im Stormarnschen Dorfmuseum Hoisdorf. Dort erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Schulstunde wie vor 100 Jahren und lernten viel über das Leben damals. Ihre Namen schrieben die Kinder mit Griffeln auf Schiefertafeln in Sütterlin. Zwei ehrenamtliche Damen beantworteten geduldig alle Fragen.
05.03.2026
Bewegungsreicher Vormittag: DFB-Mobil zu Besuch
Mehr Infos
Ziel der bundesweiten Initiative des DFB ist es, mehr Bewegung und Sport in den Schulalltag zu bringen und Kinder und Jugendliche nachhaltig für körperliche Aktivität zu begeistern. Mit vielen spielerischen Übungen und Teamaufgaben konnten die Zweitklässler ihre Fußballfähigkeiten ausprobieren und viel Spaß an Bewegung erleben.
Dass die Aktion ein voller Erfolg war, zeigte sich sofort am Ende der Einheit. Begeistert fragte ein Junge aus der 2a: „Können wir das nun jede Woche machen?“